Liposuction (Fettabsaugung)

Die Fettabsaugung (Liposuktion, seltener: Aspirationslipektomie) ist eine Operation, bei der unerwünschtes Fett an bestimmten Stellen unter der Haut mit einer stumpfen Kanülen abgesaugt wird. Diese Operation führt zu einer Veränderung der Körperkontur und kann im Bereich des Bauches, der Flanken und der Beine zum Einsatz kommen. Eine Fettabsaugung / Liposuktion ist kein Ersatz für eine Gewichtsabnahme und keine geeignete Methode zur Korrektur starken Übergewichtes! Eine Fettabsaugung kann sinnvoll zur dauerhaften Entfernung lokaler Fettdepots (wie Reiterhosen oder Love-Handles) dienen, die nicht auf Sport oder Diät ansprechen.

Operation

Zuerst werden die Areale zusammen mit Ihnen im stehen angezeichnet. Man kann je nach Ausmaß eine Fettabsaugung in Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchführen.

Meist wird der Eingriff ambulant durchgeführt.

Als erstes wird eine spezielle Tumeszenzlösung eingebracht. Diese Lösung besteht aus sterilem, isotonen Wasser, einem Betäubungsmittel (ähnlich dem bei zahnärztlichen Behandlungen) und Natriumbicarbonat sowie verdünnter Adrenalinlösung (vermindert die Blutungsneigung). Tumeszenzlösung hat zwei Hauptwirkungen: Eine langanhaltende Betäubung und das sie bewirkt das Vollsaugen der einzelnen Fettzellen, die sich dadurch leichter aus dem Bindegewebe absaugen lassen. Nachdem diese Substanz eingewirkt hat, wird das Fett als Emulsion mit speziellen, stumpfen Kanülen mit unterschiedlichem Durchmesser fächerförmig entfernt. Wir verwenden ein Vibrationsliposuktionsgerät, dass durch die Vibration die Absaugung erleichtert und somit gewebeschonender ist.

Nach der Absaugung werden die für den Eingriff erforderlichen kleinen Hautschnitte mit einem Stich genäht und ein Kompressionsmieder angelegt. Dieses ist für einen Zeitraum von etwa 4 bis 6 Wochen zu tragen.

Risiken

Als Risiken kann es zu einer verminderten Hautschrumpfung nach der Absaugung kommen und somit können Dellen und Wellen entstehen. Die individuelle Haut- und Gewebebeschaffenheit muss deshalb präoperativ beurteilt werden, ob und im welchen Maße eine Fettabsaugung eine sinnvolle Therapie für Sie ist.

Allgemeine Operationsrisiken wie Infektionen und Blutergüsse können wie bei jedem operativen Eingriff auftreten. Fettembolien oder postoperative Thrombosen sind extrem selten. Eventuell sollte man postoperativ eine Thromboseprophylaxe einnehmen.